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Häufige Fragen

Allgemein

Muss ich angemeldet sein um tauschen zu können?

Um bei Zamaro tauschen zu können, musst Du registriert sein. Zur erfolgreichen Registrierung musst Du nur Deine Anmeldung über den Link, welchen wir Dir per E-Mail zugesendet haben, bestätigen.

Kann ich auch ohne Punkte bei Zamaro etwas bestellen?

Zamaro ist eine reine Tauschplattform für gebrauchte „wie Neu“ Fashion. Um tauschen zu können, musst Du zunächst selbst Kleidungsstücke einsenden, damit Du Punkte bekommst. (Mit Ausnahme von Punkte-Aktionen)

Kann ich Punkte kaufen?

Punkte können nicht mit Geld gekauft werden. Um Punkte für den Tausch zu erhalten, musst Du selbst Kleidung einsenden.

Wie werden meine Kleidungsstücke bepunktet?

Mit unserem allgemeinen Punktesystem werden Deine Artikel geprüft und von unseren qualifizierten Mitarbeitern bewertet, sodass in der Regel sichergestellt ist, dass Du für Deine Einsendung gleichwertige Artikel bestellen kannst. Mit unserem Tauschrechner kannst Du Dir vorab Deine Punkte berechnen lassen.

Verfallen meine Punkte irgendwann?

Dein Punkteguthaben muss spätestens nach 6 Monaten, gemessen an dem Tag der jeweils letzten Einsendung, zumindest teilweise aufgebraucht werden. Wenn Du Deine Punkte nicht innerhalb 6 Monaten nach der jeweils letzten Einsendung, zumindest teilweise verbraucht hast, sind wir dazu berechtigt, den Punktestand an andere Nutzer zu vergeben. Verfallene Punkte gehen ausschließlich zu Gunsten der Tauschgemeinschaft um die Lagerbestände zu reduzieren.

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Im Rahmen der Basic Mitgliedschaft bieten wir die Zahlungsweise mittels PayPal an
Die SwapPLUS Mitgliedschaft ist über die Funktion SEPA-Bankeinzug möglich

Welche Kleidergrößen gibt es bei Zamaro?

Bei Zamaro findest Du bereits mehr als 300.000 Artikel.
Es sind sämtliche Kleidergrößen von XXS bis zu 5XL im Swap Shop vertreten.

Warum gibt es pro Artikel keine ausführliche Artikelbeschreibung und nur ein Foto?

Für jeden eingestellten Artikel stellen wir ein Foto mit kurzer Artikelbeschreibung zur Verfügung.
Weitere Fotos und ein detaillierter Beschreibungstext stellen einen wesentlich höheren Arbeits- und Kostensaufwand dar.
Damit wir Dir einen schnellen, qualitativ hochwertigen und trotzdem preisgünstigen Service anbieten können, gibt es zu jedem Artikel jeweils eine kurze, aber ausreichende Artikelbeschreibung und ein Foto, auf welchem der Artikel im Ganzen zu erkennen ist.

Wie kann ich die E-mailnewsletter abbestellen?

In Deiner Übersicht, unter "E-Mail Benachrichtigungen", kannst Du die Häufigkeit der Benachrichtigungen einstellen. Hier kannst Du selbst entscheiden, wie oft Du unseren Newsletter erhalten möchtest.
Unter "Benutzerdaten ändern" kannst Du den Newsletter ganz abbestellen, indem Du den Haken aus dem Kästchen entfernst.

Warum kann ich meine Artikel im Shop nicht finden?

Artikel aus Deinen Einsendungen werden für Dich im Online-Shop nicht angezeigt.
Damit soll verhindert werden, dass Du versehentlich Deine eigenen Artikel bestellst.

Warum ist mein Warenkorb auf 30 Minuten begrenzt?

Die meisten Artikel sind oftmals nur einmalig in unserem Online-Swap-Shop erhältlich. Aus diesem Grund ist eine längere Reservierung einzelner Artikel leider nicht möglich.

Fragen zur Einsendung

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Einsendung?

Nach Erhalt Deines Pakets dauert die Bearbeitung ca. 3 Werktage.
Bei sehr hohem Aufkommen kann die Bearbeitung in Ausnahmefällen 4-5 Werktage andauern. Sobald die ersten Artikel eingestellt wurden, wirst Du per E-Mail darüber benachrichtigt.

Kann ich nur Markenware einsenden?

Markenware ist uns am liebsten. Selbstverständlich kannst Du auch alle anderen ungeliebten Kleidungsstücke, Schuhe und Taschen einsenden, welche sich in einem eindeutig neuwertigen Zustand befinden. 
Von No-Name Artikeln bis hin zu hochwertiger Designerware ist alles willkommen.

Wie kann ich einen kostenlosen Paketschein für meine Einsendung drucken?

Ab 10 Teilen ist Deine Einsendung kostenlos.
Logge Dich hierzu in Deinen Account ein und klicke auf den Button „Artikel Einsenden“. Hier kannst Du den Paketschein für Dein Paket ausdrucken. Dein fertig gepacktes Paket kannst Du dann samt Paketschein bei der nächsten Postfiliale kostenlos abgeben.

Welche Artikel werden nicht angenommen?

Wir nehmen grundsätzlich alle Damen-Artikelarten an, die Du bereits im Webshop vorfindest (siehe Rubriken im Webshop).
Folgende Artikelarten werden allerdings ausdrücklich nicht angenommen: Herrenartikel, Unterwäsche, Nachtwäsche, Bademode, Schmuck & Gürtel bzw. Hosenträger, verschmutze Artikel, beschädigte Artikel, Plagiate bzw. Fälschungen.

Was passiert mit Artikeln, die dem Qualitätsstandard nicht entsprechen?

Wir legen besonders viel Wert auf die Qualität der Tausch-Ware. Diese Artikel müssen sich in einem eindeutig neuwertigen Zustand befinden und dürfen weder verschmutzt, noch beschädigt sein. Artikel, die nicht neuwertig, die beschädigt oder verschmutzt sind, werden ausdrücklich nicht angenommen. Darunter fallen z.B. Artikel, die Löcher, Flecken, kaputte Nähte, fehlende Knöpfe, defekte Reißverschlüsse und Pilling haben oder abgetragen sind. Sollten wir einen solchen, nicht annahmefähigen Artikel erhalten, für den wir Dir keine Punkte gutschreiben können, so werden wir Dich hierüber unverzüglich informieren. Zugleich werden wir Dir Gelegenheit geben, binnen drei Wochen mit uns abzustimmen, ob dieser Artikel auf Deine Kosten an Dich zurückgesandt oder aber entsorgt werden soll. Auf diese Optionen werden wir Dich in unserer Mitteilung nochmals gesondert hinweisen.

Wieso kann ich keinen Einsendeschein ausdrucken?

Wenn Du mehr als 500 Punkte auf Deinem Punktekonto übrig hast, musst Du Deinen Punktestand zunächst reduzieren, um wieder kostenfrei einsenden zu können.
Auch wenn wir einige minderwertige Kleidungsstücke (Löcher, Flecken, kaputter Reißverschluss uvm.) von Dir erhalten haben, wird der Zugang zum kostenlosen Paketschein gesperrt.
Hier bitten wir Dich, die Kosten für Deine Sendung selbst zu tragen. Der Paketschein wird Dir wieder angezeigt, wenn wir ausschließlich neuwertige Ware von Dir erhalten haben.

Wie kann ich einen Paketschein ausdrucken, wenn ich keinen Drucker habe?

Die kostenfreie Ein- oder Rücksendung können wir nur über unseren Paketschein anbieten.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bei Freunden oder Bekannten zu drucken?
Andernfalls bieten diverse Druckereinen diesen Service an. Ansonsten bitten wir Dich, uns Dein Paket frankiert zuzusenden.
Bitte notiere hier Deine Kundennummer sichtbar auf dem Paket.

Kann ich mein Paket auch unfrei versenden?

Bitte beachte, dass wir aus logistischen Gründen keine unfreien Pakete annehmen können.
Wir bieten ab 10 Teilen eine kostenfreie Einsendung an. Ansonsten bitten wir Dich, Dein Paket auf eigene Kosten an uns zu senden.

Ich habe mein Paket versehentlich ohne meine Kundennummer verschickt

Wenn Du für die Einsendung unseren kostenlosen Paketschein verwendet hast, haben wir alle notwendigen Daten von Dir bereits auf dem Paket.
Ansonsten bitten wir Dich, uns eine Artikelbeschreibung des Paketinhaltes zukommen zu lassen, damit wir Dein Paket zuordnen können.

Wie schwer darf meine Einsendung sein?

Dein Paket darf das Gewicht von 35 kg, bei Verwendung unseres kostenfreien Paketscheines, nicht überschreiten.

Zamaro Mitgliedschaften

Die Zamaro Basic Mitgliedschaft

Als Basic Mitglied kannst Du zeitlich unbegrenzt zu den Basic Konditionen swappen.
Für jeden Artikel, den Du als Basic Mitglied bestellst, wird eine "Packgebühr" (Servicegebühr) erhoben, welche auch im Bestellprozess angezeigt wird. 1,90 € für Artikel von 0 bis 9 Punkten und 3,90 € für Artikel von 10-49 Punkten, sowie 5,90 € für Artikel ab 50 Punkten (siehe ebenfalls § 4.2.). Außerdem fallen Versandkosten in Höhe von 5,90 € pro Bestellung an.
Die Basic Mitgliedschaft kannst Du jederzeit kündigen.

Die Zamaro SwapPLUS-Mitgliedschaft

Anstatt der zeitlich unbefristeten Basic Mitgliedschaft, kannst Du auch die kostenpflichtige und laufzeitgebundene SwapPLUS Mitgliedschaft wählen.
Bei Abschluss der SwapPLUS Mitgliedschaft kannst Du für Dein Punkteguthaben regelmäßig zu insgesamt günstigeren Konditionen (bis zu 25% günstiger im Vergleich zur Basic Mitgliedschaft) Artikel aus dem Shop bestellen, ohne dass hierfür Pack- und Versandgebühren extra anfallen.
Die Pack- und Versandgebühren (Servicegebühren) werden bei der SwapPLUS Mitgliedschaft, durch den wiederkehrenden Mitgliedsbeitrag gedeckt. Der Vertrag über die kostenpflichtige SwapPLUS Mitgliedschaft, oder über den kostenlosen Test der SwapPLUS Mitgliedschaft (1 Woche Test), verlängert sich automatisch, sofern Du Deinen Vertrag nicht unter Einhaltung der Kündigungsfrist wie in den AGB beschrieben kündigst. Die Laufzeiten, Leistungen, Preise und Kündigungsfristen, werden Dir bei Deiner Bestellung angezeigt. Darüber hinaus wirst Du in Deiner Bestellbestätigung über die Laufzeiten, Preise und Kündigungsfristen informiert.

Warum sind die Artikel in der SwapPLUS Mitgliedschaft auf 120 Artikel begrenzt?

Bei der SwapPLUS Mitgliedschaft kannst Du maximal 120 Artikel pro Laufzeit bestellen und so bis zu 25 % im Vergleich zur Basic-Mitgliedschaft sparen. Solltest Du bereits 120 Artikel getauscht haben, kannst Du selbstverständlich jederzeit als Basic-Mitglied bestellen.

Warum wurde Geld von meinem Konto abgebucht?

Vermutlich hast Du im Bestellvorgang direkt die SwapPLUS Mitgliedschaft ausgewählt (siehe auch “Zamaro Mitgliedschaften – Zamaro SwapPLUS Mitgliedschaft”) oder eine Testbestellung getätigt und diese nicht innerhalb der Laufzeit (siehe AGB, Bestellbestätigung oder Bestellvorgang) wie beschrieben gekündigt. In diesem Fall verlängerte sich Deine Testmitgliedschaft automatisch, wie angekündigt, in die nächst höhere Laufzeit.

Warum ist der 1 Wöchige Test auf einen Warenkorb begrenzt?

Der ein wöchige Test dient dazu, unser einzigartiges Produkt zunächst zu testen.
Der Warenkorb ist daher einmalig auf 5 Artikel begrenzt.
Nach Ablauf der Testwoche kannst Du gerne wieder neue Artikel bestellen.

Warum wurde mein Account gesperrt?

Sobald ein Mitgliedsbeitrag von Dir zurückgebucht wird, wird der Zugang Deines Profils automatisch gesperrt.
Wenn die offene Zahlung überwiesen wurde, wird Dein Account umgehend freigeschaltet. Die Sperrzeit wird selbstverständlich kostenlos an Deine Vertragslaufzeit angehängt.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Eine Löschung Deines Accounts bei der SwapPLUS Mitgliedschaft ist nach Ablauf des Vertrags möglich, da der gebuchte Service bis zum Beendigungszeitpunkt genutzt werden kann.
Bei der Basic Mitgliedschaft ist eine Accountlöschung jederzeit möglich.

Fragen zu Bestellungen

Wie lange dauert die Lieferung meiner Bestellung?

Die Lieferung Deiner Bestellung dauert in der Regel 3-4 Werktage. In Deiner Übersicht kannst Du den Status Deiner Bestellung jederzeit einsehen. Sobald der Status auf „versendet“ gesetzt wurde, erhältst Du eine separate E-Mail mit Deiner Sendungsnummer. So kannst Du Deine Sendung bequem verfolgen, bis Dein Paket bei Dir Zuhause ankommt.

Ist eine Änderung oder Stornierung meiner Bestellung möglich?

Da Deine Bestellung direkt nach Absendung in unserem Logistikzentrum bearbeitet wird, ist leider keine Änderung oder Stornierung mehr möglich.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich keinen Sendungsverfolgungslink erhalten habe?

Die Zusendung der Sendungsnummer erfolgt direkt von DHL. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss.
Bitte gedulde Dich die nächsten zwei Tage. Sollte bis dahin keine Bestellung bei Dir eintreffen, melde Dich bitte bei unserem Kundenservice.

Ich habe einen bestellten Artikel wegen Qualitätsmängeln nicht mitgeliefert bekommen.

Bezüglich der nicht lieferbaren Artikel möchten wir darauf hinweisen, dass kleine Qualitätsmängel manchmal erst beim Verpacken der Ware zu sehen sind.
Hier werden die Artikel nochmals gründlich auf diverse Mängel kontrolliert und anschließend verpackt und versendet.
Da Du sicherlich nicht viel Freude mit minderwertigen Kleidungsstücken hast, werden diese natürlich nicht an Dich versendet.
Die Punkte bekommst Du selbstverständlich wieder gutgeschrieben.

Rücksendung und Umtausch

Wie funktioniert der Umtausch / die Rücksendung von bestellten Artikeln?

Bestellte Artikel, die Dir nicht passen oder die Dir nicht gefallen, kannst Du jederzeit an uns zurück senden. Die Punkte, die Du dafür ausgegeben hast, werden Dir nach Erhalt Deiner Rücksendung Deinem Punktekonto wieder gutgeschrieben.

Ich habe beschädigte Artikel / Plagiate erhalten was nun?

Grundsätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass wir nicht für beschädigte Artikel, welche zuvor von einem anderen Nutzer eingesendet wurden, haften. Wir sind dennoch sehr bemüht, beschädigte Artikel oder Plagiate zu identifizieren und diese nicht im Webshop online zu stellen. Solltest Du beschädigte Artikel oder Plagiate erhalten haben, dann schicke uns die betroffenen Artikel mit Hilfe unseres Reklamationsformulars zurück. Nach Erhalt werden wir die Artikel überprüfen und Dir die Punkte und ggf. die Packgebühren zurückerstatten.

Wo finde ich das Reklamationsformular?

Das Reklamationsformular findest Du in Deiner Übersicht unter dem Punkt „Reklamation“. Bitte beachte unbedingt, dass Reklamationen ausschließlich mit diesem korrekt und vollständig ausgefülltem Formular innerhalb von 30 Tagen nach der Bestellung möglich sind!

Warum wird meine Reklamation über einen defekten Artikel wieder zum Tausch angeboten?

Deine Reklamation befindet sich lediglich wegen der Punktegutschrift in Deiner Artikelübersicht. Minderwertige Artikel werden nach Bearbeitung der Reklamation aussortiert und nicht wieder in den Swap Shop eingestellt.

Warum habe ich nach Rücksendung andere Punkte für die selben Artikel erhalten?

Eine Schwankung der Punkte ist beispielsweise durch die Änderung der Kategorie möglich. Gerne kannst Du den Kundenservice kontaktieren, damit wir Dir die Punktedifferenz gutschreiben können.

Noch Fragen? Dann sende uns einfach eine E-Mail oder kontaktiere uns per Telefon